Wie kann ich Reklamationen und Retouren in meinem Shop verhindern?
Obwohl Retouren einen zum Teil unvermeidbaren Aspekt im Online-Handel und besonders im Bekleidungssegment darstellen, sind sie und Reklamationen trotzdem unerwünscht. Wenn du dir die Frage stellst, wie du die Anzahl von Rücksendungen minimieren oder vorbeugen kannst, ist dieser Beitrag genau für dich!
Im Folgenden möchten wir dir einige wertvolle Tipps an die Hand geben, wie du die Anzahl von Retouren und Reklamationen in deinem Onlineshop reduzieren kannst. Der Schlüssel zur Vermeidung von Rücksendungen ist eine proaktive Kommunikation.
Bevor Kunden sich über Artikel oder Mängel beschweren, die nicht unter Reklamationsfälle fallen, ist es entscheidend, proaktiv Informationen bereitzustellen.
1. Informieren über Wasch- und Pflegehinweise
Der erste Schritt in diese Richtung ist die Beachtung der Wasch- und Pflegehinweise. Wir empfehlen dringend, unsere Pflegehinweise in deine Produktbeschreibung zu integrieren oder sogar graphisch hervorzuheben. Denn im Falle von Mängeln, die erst nach unsachgemäßer Pflege auftreten, betrachten wir dies nicht als Reklamationsfall. Eine detaillierte Liste dessen, was als Reklamationsfall gilt, findest du hier.
2. Integration von Größentabellen
Der zweite Schlüsselaspekt ist die Integration von Größentabellen. Stelle sicher, dass du die Größentabellen aus unserem Produkt-Redaktor in deinen Shop übernimmst, denn wir akzeptieren eine unpassende Größe als Reklamation und tauschen die Artikelgrößen kostenfrei aus, jedoch erst dann, wenn eine Abweichung von mehr als 5 % festgestellt wird.
3. Informieren über Möglichkeiten und grenzen des Drucks
Als dritten Punkt ist es wichtig, deine Kunden über die Möglichkeiten und Grenzen des Drucks zu informieren. Wir verwenden moderne Druckmaschinen und bieten eine erstklassige Druckqualität. Allerdings gibt es beim Textildruck gewisse Grenzen und Dinge, die aus produktionstechnischen Gründen nicht umsetzbar sind. Eine klare Kommunikation darüber hilft, falsche Erwartungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Kunden realistische Vorstellungen von den Druckmöglichkeiten haben. Erfahre mehr dazu hier.
Kommunikation ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Vermeidung von Reklamationen und Retouren. Sei so offen und kommunikativ wie möglich, genau wie Printegy es mit unseren Kunden praktiziert. Falls du Fragen oder Unklarheiten zu diesem Thema hast, stehen wir dir zur Seite und helfen dir gerne auf deiner Onlineshop-Reise. Melde dich per E-Mail unter hello@printegy.de für alle dringenden und nicht dringenden Anliegen. Wir sind hier, um deine Erfahrung als Shop Inhaber so reibungslos wie möglich zu gestalten.