Was ist der Unterschied zwischen einer Reklamation und einer Retoure?

Grundsätzlich handelt es sich bei beiden Vorgängen um Rücksendungen, jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Falls ein Produkt nicht in einwandfreiem Zustand bei deinen Kunden ankommt, sprechen wir von einem Produktionsfehler, was eindeutig eine Reklamation darstellt. Dazu zählen eindeutige Fehldrucke, unpassende Konfektionsgrößen, fehlerhafte Designs oder Produkte. In solchen Fällen übernehmen wir selbstverständlich die Abwicklung der Reklamation. Weitere Bedingungen und Anweisungen, was du im Fall einer Reklamation tun sollst, findest du hier.

Wenn hingegen die Farbe dem Kunden nicht gefällt oder die Größe nicht passt, so handelt es sich um eine Retoure. Als Betreiber des Shops legst du die Rückgabebedingungen für deinen Shop fest und vereinbarst die Rücksendungen mit den Kunden. Dabei liegen die Retouren in deiner Verantwortung. Printegy unterstützt dich bei den Retourenabwicklung mit einem einfachen und effizienten Retourenmanagement. Um davon profitieren zu können, solltest du diese Option in der Printegy-App aktivieren. Wenn deine Kunden die Retouren zurückschicken, lagern wir sie ein und versenden sie erneut, wenn eine passende Bestellung eingeht. Mehr zu Retourenmanagement erfährst du hier.

Bei Fragen zu beiden Verfahren kannst du dich gerne an unser Support-Team per E-Mail unter hello@printegy.de melden!

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Was ist der Unterschied zwischen einer Reklamation und einer Retoure?
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