Was muss ich bezüglich VerpackG und LUCID Verpackungsregister beachten? | Print On Demand und Verpackungsgesetz

Was ist das VerpackG und was wird damit geregelt?

Das Verpackungsgesetz (VerpackG) ist eine deutsche Rechtsvorschrift, die die Verantwortung für Verpackungen regelt. Es legt fest, dass Hersteller und Vertreiber für die ordnungsgemäße Entsorgung und das Recycling ihrer Verpackungen verantwortlich sind. Das Gesetz zielt darauf ab, Umweltauswirkungen durch Verpackungsmaterialien zu reduzieren und fördert die Wiederverwertung von Verpackungsabfällen. 

Wer unterliegt dem VerpackG?

Das Verpackungsgesetz (VerpackG) gilt für Hersteller und Vertreiber, die Verpackungen in Deutschland in Umlauf bringen (“Erstinverkehrbringer”). Dies betrifft Unternehmen, die verpackte Waren auf dem deutschen Markt anbieten, unabhängig von ihrer Größe oder Branche.

Wozu sind Händler gemäß VerpackG verpflichtet? 

- Beteiligungspflicht (Beteiligung an einem dualen System)

- Registrierungspflicht (LUCID Registrierung bei der ZSVR)

- Datenmeldepflicht (Abfallmenge melden)

Soll ich mich bei LUCID registrieren oder macht das Printegy für mich?

Wenn du unseren PoD-Service nutzt, stellst du dir natürlich die Frage, wer für diese Punkte verantwortlich ist - du oder wir von Printegy? Hier gibt es keine einheitliche Antwort, denn es gibt drei Optionen, abhängig von deinen Versandeinstellungen in unserer App:

1. Printegy als Absender:

Wenn du Printegy als Absender mit unserer Adresse auswählst, gibt es für dich nichts weiter zu tun. So gelten wir im Sinne des VerpackG als Erstinverkehrbringer und erledigen alle daraus resultierenden Verpflichtungen selbst. Du zahlst auch keine Verpackungsgebühren.

Wenn du dir nicht sicher bist, wen du als Absender markieren sollst - dich oder Printegy, lese unseren Blogbeitrag dazu: hier lesen

2. Dein Shop-Name & Printegy-Adresse

Wenn du deinen Shop-Namen als Absender angibst, jedoch mit der Printegy-Adresse und unserem Markennamen "Fulfillment Center", musst du dich auch um nichts weiter kümmern.

HINWEIS: Wenn du aber unseren Service in Kombination mit einem Marktplatz nutzt, wie z.B. Shopify, Etsy, Amazon etc., kann es nötig sein, dass du unsere LUCID-ID angibst, um offiziell bestätigen zu können, dass Registrierung, Datenmeldung, Gebührenzahlung gemäß VerpackG für dich von einem Drittanbieter übernommen werden.

Um unsere LUCID-ID zu bekommen, kontaktiere unser Support-Team per E-Mail unter hello@printegy.de 

3. Dein Shop und deine Firmenanschrift als Absender

Gibst du deinen Shop mit deiner Firmenanschrift als Absender an, solltest du selbst folgende Schritte unternehmen:

- Deine Marke kostenlos im Verpackungsregister registrieren und Datenanmeldung durchführen.

- Eine kostenpflichtige Lizenz für Verpackungen bei einem Systempartner erwerben (z.B. bei “Der Grüne Punkt”, “Recycling Dual”, “Lizenzero” etc.) 

- Das Gewicht für die Verpackung bei uns erfragen. Kontaktiere diesbezüglich unser Support-Team per E-Mail unter hello@printegy.de 

Die erforderlichen Informationen für die Systembeteiligung, wie Mengen und Materialarten der Versandverpackungen, musst du bei uns für das vergangene Jahr erfragen und uns den entsprechenden Nachweis der Systembeteiligung ebenfalls zu Beginn eines Jahres übermitteln.

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